MAREIKE HIELSCHER

  

ICH MÖCHTE MICH KURZ VORSTELLEN

Mareike Hielscher
 
Tagesmutter des Wichtelhauses Dülmen
 
Hallo, ich bin Mareike Hielscher, geb. 06.05.1978 in Essen.
   
Ich bin geschieden, habe 3 Kinder (*2004/*2011/*2013)
   
Ich habe im Jahre 2000 meine Ausbildung als staatlich, anerkannte Erzieherin mit Fachabitur in
Sozialpädagogik gemacht.
Anschließend für 2 Jahre die Gruppenleitung in einem Kindergarten in Essen übernommen, bevor
ich ins Münsterland zog. 2006 habe ich in meinen privaten Räumlichkeiten als Tagesmutter
begonnen, um auch meine Tochter selber noch betreuen zu können.
   
2007/2008 lebten wir in Steinfurt, dort habe ich die ersten Zerifizierungskurse im Bereich
Kindertagespflege begonnen, bevor wir dann nach Dülmen zurück gegangen sind.
   
2009 habe ich als sozialpädagogische Fachkraft in Nottuln im Kindergarten gearbeitet, bevor 2011
mein 2. Kind zur Welt kam.
Kurz nach der Geburt habe ich eine Spielgruppenleitung übernommen und 2012 die Arbeit als
Tagesmutter wieder aufgenommen.
   
Bis heute arbeite ich mit Freuden in der Kindertagespflege, bilde mich regelmäßig mit
verschiedenen Fortbildungen in verschiedenen Bereichen fort:
- Kleinkindpädagogik
- Die Welt der Emi Pikler Pädagogik
. Mentorin für angehende Tagesmütter
   
2017 kam der größte Schritt für mich,
Ich habe mit einer Kollegin die GROßTAGESPFLEGE WICHTELHAUS in Dülmen gegründet.
   
Heute betreue ich mit meiner lieben Kollegin Nicole Noll zusammen 9 Kinder zwischen 0-3 Jahren
   
Wir haben 130qm zu Verfügung, die sich in einen großen Gruppenraum, 2 Schlafräume, einen
Toberaum, großen Flur, Küche und Bad aufteilen.
Dazu gehört noch ein Außengelände mit Spielgeräten, wir sind aber auch so viel auf dem Gelände
der ehemaligen St.Barbara Kaserne unterwegs, haben 2 Spielplätze in der direkten Umgebung.
   
„HILF MIR ES SELBST ZU TUN“
   
Wir sehen unseren pädagogischen Schwerpunkt, in dem situationsorientieren Ansatz, wir bieten
Anreize, motivieren die Kinder Dinge selber zu tun, ihre eigenen Erfahrungen im geschützten
Rahmen zu machen und dadurch zu lernen.
Der Beginn des Lernens ist schon das erkennen der eigenen Sachen, wie Schuhe, Jacke,
Trinkflasche und zieht dann immer größere Kreise.
   
Die Eingewöhnung erfolgt situationsorientiert nach dem Berliner Modell.
   
Liebe Grüße MAREIKE HIELSCHER
Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich doch gerne unter:
0174/7449038 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!