MAREIKE HIELSCHER

Anschrift: Barbarastr.3, 48249 Dülmen
Telefon: 02594/7821271
Mobil: 0151/12657707 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tagesmutter-duelmen.de

ICH MÖCHTE MICH KURZ VORSTELLEN

Hallo, mein Name ist Mareike Hielscher.Geboren bin ich am 06.05.1978 in Essen.

Nach Kindergarten, Grundschule und Gymnasium bin ich auf das Berufskolleg in Essen - Holsterhausen gewechselt, wo ich mein Fachabitur gemacht habe. Im Anschluss habe ich meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin begonnen. Nach meinem Anerkennungsjahr 2000, habe ich eine Stelle in einem Kindergarten angenommen, wo ich für 4 Monate als Zweite Fachkraft gearbeitet habe. Im Anschluss habe ich für 2 Jahre die Gruppenleitung übernommen.

Im Sommer 2002 habe ich geheiratet und bin zu meinem Mann nach Dülmen gezogen. Wir haben 3 Kinder: -Lea (26.11.2004), -Luke (21.04.2011) und Linus (28.10.2013)

Wir wohnen hier in Dülmen in einem 2 Familienhaus mit unseren 3 Katzen und unserem Hund.

Ich arbeite nach dem situationsorientieren Ansatz.
Das bedeutet, dass ich während der Betreuungszeit ein festes Angebot habe und die Kinder sich frei entscheiden können, ob sie dieses Angebot nutzen wollen oder nicht.

In dieser Zeit besteht das Freispiel. Ich lasse sie allein spielen, denn warum soll ich ihr Spiel durch meine Ideen und Vorstellungen, Angebote unterbrechen.Ich mische mich nach Bedarf in diese Spiele ein, wenn die Kinder möchten das ich mitspiele.

Ich bin die meiste Zeit mit den Kinder zusammen und beobachte sie, um ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, die sie ja je nach Alter mehr oder weniger mitteilen können. So kann ich erkennen, ob ein Kind Hilfe bei einer Sache braucht oder nicht.

Ich halte mich auch bei Streitereien zurück, denn irgendwo ist es eine Art Kommunikation zwischen den Kindern. Wenn sie sich zu sehr hineinsteigern, biete ich ihnen Lösungsmöglichkeiten.

Bewegung ist in meiner Betreuung sehr wichtig!
Wir gehen daher mindestens einmal am Tag nach draußen, denn zu schlechstes Wetter gibt es nicht. Nur wenn es von oben regnet bleiben wir drinnen, wenn es aufgehört hat, ziehen wir Regenhose,- jacke und Gummistiefel und ab nach draußen. Falls wir nicht nach draußen können, bewegen wir uns im Haus. Dazu haben wir eine Matratze, die als Trampolin dient, Musik und Bewegungslieder. Ganz neu haben wir jetzt Tanztücher, die man zur Musik bewegt. Das macht einen heiden Spass.

Nicht nur Aktion ist bei uns angesagt, ich lege auch wert auf Ruhephasen. In denen hören wir ruhige, leise Musik und machen schönes Licht. Dann können wir Kuscheln, Bilderbücher anschauen oder einfach nur mit dem Kuscheltier auf dem Boden liegen.

Im Schlafzimmer stehen 2 handgefertigte Krippenetagenbetten und es besteht die Möglichkeit ein Reisebett aufzustellen, so dass 5 Kinder gleichzeitig schlafen können.

Ganz aktuelle Info:
Zum 1.7.17 bzw. 1.8.17 wird das Wichtelhaus zu einer Großtagespflege.
Das bedeutet, dass ich mich mit meiner lieben Kollegin Doris Wiemann zusammen schließe und wir gemeinsam in neuen Räumen an der St. Barbara Kaserne 9 Kinder betreuen werden.

Aktuelle Info´s hierzu werden folgen und auch auf meiner Internetseite tagesmutter-duelmen.de zu finden sein.

Meine Betreuungszeiten sind Montags, Mittwochs, Freitags von 6.00-15.00 Uhr und Dienstags, Donnerstags von 6.00-19.00 Uhr

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch Kontakt auf. Über ihr Interesse freue ich mich und hoffe von Ihnen zu hören.