ANJA NOSTHOFF

Süskenbrock 7
48249 Dülmen
Tel.: 02594 7994779
Mobil: 01608309745
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ICH MÖCHTE MICH KURZ VORSTELLEN

Willkommen im Abenteuergarten
   
Unsere Kinder möchten mit all ihren Sinnen die Welt erforschen – und dabei möchte ich sie auf liebevolle Weise in geschützter Umgebung begleiten und unterstützen.
   
Viel Platz und Anregungen, um sich selbst im geschützten Rahmen auszuprobieren, finden meine Tageskinder im großen Garten sowie im kompletten Erdgeschoss unseres Einfamilienhauses, in dem wir seit 2017 leben. Nach sechs Jahren in Niedersachsen kehrte ich mit meiner Familie in meine Heimatstadt Dülmen zurück, wo ich 1985 geboren bin. Meine Ausbildung zur Kindertagespflegeperson absolvierte ich 2012/2013, nachdem ich das erste Mal Mutter geworden war, sodass ich nach den Geburten meiner drei Kinder (2012, 2015 und 2017) nicht mehr in meinen alten Beruf als Zeitungsredakteurin zurückkehrte. Stattdessen unterstütze ich seitdem meine Tageskinder bei ihren ersten Schritten in das tägliche Abenteuer des Lebens.
   
Mit viel Geduld begleite ich die Kinder beim Wachsen und Lernen. Dafür stehen uns drinnen und draußen vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Verfügung, während ein fester Tagesablauf sowie immer wiederkehrende Rituale den Kindern Struktur, Sicherheit und Geborgenheit geben.
   
Das großzügige Wohn- und Spielzimmer lenkt den Blick durchs Terrassenfenster direkt in unsere grüne Oase – ein richtiges Paradies für kleine Weltentdecker. Bewegung, Gemeinschaft, frische Luft, ganz viel Nestwärme und das Staunen über die kleinen Wunder der Natur sind wichtige Zutaten für eine gesunde und glückliche Kindheit.
   
Auf unzähligen abenteuerlichen Garten-Reisen erleben unsere kleinen Forscher wie Flieder, Rosmarin und Pfefferminze duften, beobachten Schnecken, Hummeln und Schmetterlinge, schleichen durch den Heckentunnel, stapfen im Herbst durch raschelnde Blätter und helfen beim Sammeln von Haselnüssen und Walnüssen für die Eichhörnchen. Im Sommer genießen wir den Schatten, den die hohen Platanen uns spenden, und kühlen uns im Planschbecken ab.
   
Einer der beliebtesten Anlaufpunkte ist zu jeder Jahreszeit der Sandkasten. Direkt daneben wird die große lichtdurchflutete Gartenlaube als Sand-Backstube, Wichtel-Werkstatt und Zwergen-Atelier genutzt. Auf Bobby-Cars, Longboards und Laufrädern testen die Tageskinder verschiedene Fortbewegungsarten aus. Im begehbaren, zwei mal drei Meter großen Kaninchengehege dürfen die Kleinen auf Tuchfühlung mit unseren beiden Hasen-Damen gehen. In der überdachten Krabbelecke kann draußen eine große Holzeisenbahn-Landschaft aufgebaut werden. Zum Ballspielen oder für Wettrennen ist auf der Wiese jede Menge Platz. Dort lädt auch das Trampolin zum Toben ein. In den beiden nebeneinanderhängenden Nestschaukeln können die Kids entspannen.
   
Neben dem Sandspielzeug wie dem Kochgeschirr, den Baggern, Lastern und Sandmühlen finden die Kinder viele Spielmaterialien in der Natur: Sand, Erde, Wasser, Gras, Steine, Stöcke – all das wird beim Freispiel ideenreich für Koch-, Back- und Bauprojekte genutzt. Gerne arbeiten wir auch mit Knete am Gartentisch, und in der Weihnachtszeit oder auch mal zwischendurch mit Plätzchenteig in der Küche.
Dort finden am runden Tisch auch die gemeinsamen Mahlzeiten statt.
   
Back- und Bastelprojekte, eine kleine Gartenernte, Lieder, Bewegungsgeschichten und Bilderbücher begleiten uns durch die Jahreszeiten. So bereiten wir die verschiedenen jahreszeitlichen Feste vor. Frisches Obst und Gemüse gehören neben der morgendlichen „Brotzeit“ und einem warmen Mittagessen zum täglichen Angebot für meine Tageskinder. Ruhe für den Mittagsschlaf finden die Kinder in vier Reisebetten im angrenzenden Schlafzimmer.
   
Fest etabliert hat sich ein kleines Abschiedsfest, zu dem ich alle Tageskinder und Eltern alljährlich zum Ende des Sommers einlade, nachdem wir schon einige Wochen zuvor die „großen Tageskinder“ in das Abenteuer Kindergarten verabschiedet haben. So sehen sich neue, alte und ehemalige Tageskinder noch einmal wieder und verbringen miteinander einen schönen Sonntagvormittag bei Picknick und kleiner Schatzsuche. Natürlich dürfen die „Ehemaligen“ auch danach noch individuelle Besuchstermine bei mir verabreden!
   
So heißt es also für kleine Weltentdecker: Das Abenteuer wartet – hinter unserer Haustür und hinter unserem Gartentor! Wenn ihr mögt - ich freue mich darauf, dein Kind und dich kennen zu lernen.
   
Anja Nosthoff
Süskenbrock 7
48249 Dülmen
Tel.: 02594 7994779
Mobil: 01608309745
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!