KATHARINA KRANZ

Telefon: 02594 8932717
Mobil: 015226848002
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HERZLICH WILLKOMMEN
BEI DEN KINDERN AUF DEM LANDE

Mein Name ist Katharina Kranz, geboren am 4. November 1984.

Seit Mai 2015 bin ich mit meinem Mann Andreas verheiratet . Unsere Tochter heißt Leni und ist am
9.Juli 2015 geboren. Dazu gehört auch unsere Hündin Nora ( Border Colli-Australian Shepherd Mix) geboren am 21. September 2015. Im ersten Jahr besuchte ich mit ihr die Hundeschule und sie wird regelmäßig entwurmt. Nora ist mit Leni groß geworden und hat daher ein großes Herz für Kinder.
  
Schon in meinen jungen Jahren, habe ich meine damaligen Nachbarkinder regelmäßig aufgepasst. Später folgte eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin, in dem ein Praktikum im Kindergarten und in einer Familie mit 4 Kindern enthalten war.
 
Zuletzt habe ich als Medizinische Fachangestellte im HNO Bereich gearbeitet.
 
Während der Elternzeit, entschloss ich mich in die Selbstständigkeit zugehen als Tagesmutter und freue mich sehr darüber wieder zusammen mit Kindern zu arbeiten/spielen und sie zu betreuen. Seit 1.Juli 2016 bin ich tätig als Kindertagespflegeperson.
 
Wir wohnen auf einen kleinen Bauernhof in Rödder mit unterschiedlichen Tieren. Da kann Ihr Kind viel Spaß haben und jede Menge erleben und lernen.
 nser Haus ist ca. 130 Quadratmeter groß und angrenzend
haben wir auch einen Garten, in dem genügend Platz zum spielen ist.
Mir ist es wichtig, zu jedem Kind eine gute Beziehung aufzubauen, so dass es sich bei mir sicher und geborgen fühlt. Dazu gehört auch die Eingewöhnungszeit.

Ich biete meinen Tageskindern eine intensive, liebevolle und familiennahe Betreuung.
Es ist mir wichtig, jedes Kind individuell Aufmerksamkeit zu schenken.

Rituale und Regeln sind sehr wichtig. Damit erleichtert man das gemeinsame Miteinander und es sind wichtige Orientierungspunkte für Kinder. Die Rituale gehören zum Alltag dazu, denn durch die Wiederholung, erhalten die Kinder Struktur, Sicherheit und Vertrauen. Ich lasse ihr Kind möglichst viel selber machen, denn mit viel Lob stärkt man das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein. Wenn ihr Kind etwas ausprobieren möchte, gebe ich ihm viel Zeit dafür und werde nicht zu voreilig eingreifen. Durch soziales Verhalten im Alltag wie, viel reden, Bücher vorlesen und singen wird die Sprachentwicklung gefördert. Kinder lernen durch ihre eigenen Erfahrungen. Ich gebe ihren Kind viel Freiraum, um das es Dinge lernen kann diese selber Auszuprobieren. Auch durch das eigene Handeln und Tun, durch Versuche und Fehlern und durch Vorbilder und Nachahmungen wird das Kind gefestigt. Bei Kleinkindern entwickelt sich die Motorik durch viel Bewegung und Ausdauer. Deshalb lege ich viel Wert darauf, mich mit den Kindern so oft wie möglich in der Natur aufzuhalten. Wir können schaukeln, klettern, die Tiere auf dem Bauernhof besuchen oder auch spazieren gehen. Im Garten haben wir noch einen Sandkasten, verschiedene Fahrzeuge, ein Spielhäuschen, wie auch eine große und kleine Rutsche. Auch das Tanzen macht sehr viel spaß. Es gibt noch die Feinmotorik, die durch basteln, malen und kneten ergänzt wird. Dabei handelt es sich auch um die Kreativität.

Zusammenarbeit mit den Eltern
Wichtig bei der Zusammenarbeit mit den Eltern ist, dass wir uns gegenseitiges Vertrauen entgegen bringen. Ich unterstütze und begleite sie in der Bildung, Erziehung und Betreuung ihres Kindes.

Jedes Kind ist etwas ganz besonderes
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so hoch wie sie können.
Vergleiche sie nicht untereinander ,
denn jedes Kind ist einzigartig und
etwas ganz Wundervolles.
( Autor: Unbekannt)
 
Betreuungszeiten
Ich bin für ihr Kind von Dienstag bis Freitag, ab sieben Uhr da. Die Zeiten können wir individuell besprechen. An den Feiertagen, wie auch am Heiligabend und Silvester bleibt die Kindertagespflege geschlossen.
Bei Interesse, freue ich mich sehr über ihren Kontakt.